Frühlingsfest bei Sinziger
Brunnen investiert in die Zukunft

Zum Frühlingsfest und einem Tag der offenen Tür auf dem Firmengelände lud der Sinziger Mineralbrunnen an diesem Freitag Bürger, Vertreter der Stadt und Freunde des Hauses ein. Der Einladung folgten zahlreiche Gäste, darunter die erste Beigeordnete der Stadt, Charlotte Hager, Mitglieder des Rats und Radsportlegende Rudi Altig. Sie alle hatten Spaß an einer Besichtigung der Betriebsanlagen, an einem abwechslungsreichen Programm, am Speisenangebot sowie den Getränken aus dem Sinziger Mineralbrunnen. „Es ist uns eine große Freude, für die vielen treuen Freunde und Begleiter unserer Marken einmal im Jahr der Gastgeber zu sein“, so Sinziger-Geschäftsführer Rudolf Martin.

Naturgemäß hat Sinziger vor allem in der namensgebenden Region seine treuesten Anhänger. Aber auch in Düsseldorf, Krefeld, Leverkusen und vor allem in Wuppertal schätzt man die Wässer, Limonaden und Fruchtschorlen aus dem Eifelbrunnen besonders – so die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Marktforschung. Gemeinsames Kennzeichen der Getränkespezialitäten von Sinziger ist die ausgewogene Mineralisation. Um dieses wichtige Qualitätsmerkmal dauerhaft sicherzustellen, hat der Mineralbrunnen zu Beginn des Jahres einen neuen Bohrpunkt ans Betriebsnetz angebunden. Dort wird aus einer Tiefe von 140 Metern gefördert. Rund drei Millionen Euro wurden in den letzten Jahren in den Brunnenausbau investiert. „Eine Investition in die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens, in die Sicherung der Arbeitsplätze und damit in die Zukunft des Standorts,“ sagt Geschäftsführer Rudolf Martin.

Die Produktqualität ist ein Faktor für den Erfolg – überzeugende Marketingaktionen ein anderer. So überraschen Sinziger und Gerri – die bekannte Limonadenmarke gehört seit 2003 zur Unternehmensgruppe – ihre Konsumenten regelmäßig mit attraktiven Sommerpromotions. Nach dem Sinziger Himmelsmenü (2010) und dem Musical „Wicked – die Hexen von Oz“ (2011) steht für die Hauptmarke in diesem Jahr das Theaterstück „Caveman“ auf dem Promotionprogramm. Im Lebensmittelhandel und in Getränkemärkten wird ein Gewinnspiel durchgeführt, bei dem die Gewinner über entsprechende Codes auf den Etiketten ermittelt werden. Zu gewinnen gibt es Eintrittskarten für exklusive Caveman-Aufführungen in Euskirchen und Wuppertal. Auf Gerri-Freunde warten in diesem Jahr Fußmatten mit dem eigenen Namen.

Mit den Promotions werden Partner im Getränkehandel und Konsumenten gleichermaßen an die Marken gebunden. Neben Gerri zählt noch die regionale Ahrtalquelle zum Portfolio. Deren Markenauftritt wurde überarbeitet, die Ahrtalquelle setzt voll und ganz auf die Region und präsentiert sich mit dem Claim „aus der geschützten Natur des Ahrtals“. Zur umfangreichen Produktpalette von Sinziger zählt seit diesem Jahr mit Sinziger Roter Sprudel eine neue Geschmacksvariante, auch Gerri konnte mit Orange-Guave-Light einen neuen Geschmack auf den Markt bringen. „Und der wird vom Konsumenten so richtig gut angenommen, das könnte ein Geheimtipp für den Sommer werden“, verrät Gesamtvertriebsleiter Ronald Kellenbenz.

Als regionale Marke legt Sinziger besonders viel Wert auf die Nähe zu seinen Kunden. So läuft in Zusammenarbeit mit lokalen Radiosendern schon seit Jahren die Aktion „Verein der Woche“, bei der sich Vereine aus Sport, Kultur und dem sozialen Leben Warengutscheine in Höhe von 300 Euro sichern können. Ein wichtiger Baustein ist für die Sinziger-Verantwortlichen auch das lokale Sponsoring: Am Standort Sinzig, aber auch in den Vertriebshochburgen Bonn, Wuppertal und Leverkusen werden unterschiedliche Vereine und Organisationen des gesellschaftlichen Lebens unterstützt.

Das Frühlingsfest auf dem Firmengelände bot einigen dieser Vereine willkommene Gelegenheit, Kostproben ihres Könnens zu geben. So freuten sich die Besucher über Darbietungen der Magic Dancers und des Basketballteams des Rhein-Ahr-Gymnasiums aus Sinzig. Große Aufmerksamkeit fand auch ein im Vorfeld veranstaltetes Gewinnspiel: Dazu hatte Sinziger auf dem Firmengelände einen Turm aus Leergutflaschen aufgebaut; die Preisfrage nach der Anzahl der Flaschen in diesem Turm animierte viele Sinziger zum Mitraten.

Pressemitteilung vom 20.04.2012

DOWNLOAD ALS PDF